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Case Study: Promo Experience Platform

Billy Bonka präsentiert:
das persönlichste Gewinnspiel der Welt.

Hintergrund

Billy Bonkas Schokoladenfabrik existiert bereits seit den 60er Jahren und verkörpert die wohl bekannteste FMCG Brand der Welt. Die Schokoladen, Drops, Lakritze und Lollis aus seinem Werk sind das Beste, was es für Geld zu kaufen gibt.

Wie sie produziert werden ist jedoch ein Geheimnis. Ebenso wie ihr wunderlicher, aber genialer CEO Billy Bonka. Der scheue Erfinder meidet seit geraumer Zeit das Licht der Öffentlichkeit. Die Gen Z als größte Käuferschaft verliert zunehmend das Vertrauen in die Marke und die Produkte, mit Folgen für die Umsatzentwicklung. Da helfen auch keine goldenen Tickets mit Firmenführung mehr. 

Höchste Zeit also, mithilfe von Datenmagie Billy Bonkas Marken-Aktivierung, Kundenbindungs-Programm und Promotions neu zu denken und auf digitalen Kanälen eine personalisierte Konversation zu starten. 


Insight

Nicht nur Billy Bonkas Promotions, sondern Gewinnspiele allgemein fühlen sich weiterhin an, als leben wir in den Sechzigern. Die digitale Revolution hat daran nichts geändert. Dabei bergen Gewinnspiele als weit verbreitetes Marketing-Tool enormes Potential - wenn die Verknüpfung von Smart Data und Brand Experience stimmt:

  • Unternehmen können wertvolles Wissen über die Persönlichkeit ihrer Kunden und deren Vorlieben und Interessen schöpfen.
     
  • Marken können deutlich relevanter werden, indem Gewinne auf die Individualität ihrer Kunden abgestimmt sind. Und das bei jeder Teilnahme. 
     
  • Kunden können Interesse und Spaß an der Marke gewinnen und immer wieder mit ihr kommunizieren.
     

Idee

Wir haben uns gefragt wie wir das alles erreichen können. Die Antwort ist einfach: wir revolutionieren Gewinnspiele. Dafür haben wir eine lernende Plattform entwickelt, die anhand personalisierter Markenerlebnisse Kunden und ihre individuellen Bedürfnisse kennenlernt.

Wir matchen also Nutzer mit Marken und Produkten, erstellen Segmente und identifizieren Themen für maßgeschneiderte Interaktionen. Und das alles in einer 1 zu 1 Konversation auf Augenhöhe mit den Kunden.
 

Whitelabel-Lösung

Wir haben einen Prototyp als Whitelabel-Lösung entwickelt, der auf alle Marken und Produkte übertragen werden kann, bei denen Gewinnspiele ein großer Teil im Marketing-Mix sind.
Wie bei Billy Bonka lernen wir der Marke das Sprechen in einem digitalen Direktkanal, mit eigener Tonalität und Persönlichkeit, passend zur Markengeschichte und den Markenkernwerten.

Für den Prototyp verwenden wir Salesforce als CRM. Die Chat-Experience ist als Web-App aufgebaut, kann aber sowohl in eigene Apps als auch in die marktführenden Messenger WhatsApp und Facebook Messenger integriert werden. So erreichen wir mit Inhalten von kanalgerecht designten Marken- und Engagement-Kampagnen Kunden persönlich und kontinuierlich auf ihrem Endgerät. 

Der Prototyp: Die User Journey in 4 Schritten.

Die wichtigsten Funktionen der Promo Experience Platform im Überblick:

Durch Erhalten oder Teilen von Standortdaten Nutzer genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort einbinden.

Mithilfe von Data Science-Methoden Kunden besser verstehen. (z.B. Identifikation potenzieller Kunden)

Mit AR State-of-the-Art User Experiences für Unboxing, Storytelling und mehr kreieren.

Mit Push-Notifications Nutzer auf einem 1-zu-1 Level zu besonderen Anlässen aktivieren.

Nutzer verstehen und hoch personalisierte A.I. Experiences erstellen.

Ein System schaffen, das in der Lage ist ohne explizite Anweisung zu lernen und sich zu verbessern.

Ergebnisse mithilfe statistischer Algorithmen und maschinellem Lernen vorhersagen.

Nutzerkonten mit dem CRM verknüpfen, um relevante Nachrichten und Infotainment an Nutzer auszuspielen.

Das bieten wir Ihnen an

Brand Aktivierung

Integrieren und nutzen sie jedes beliebige Front-End. Von Messenger-Schnittstellen (z.B. Facebook Messenger, Alexa, Twitter, Telegramm) bis hin zur Integration über ein ChatBot-Overlay oder einfache Formulare oder Kampagnenseiten. Wir bieten solide APIs und Integrationen für alle Anforderungen.

PERSONALISIERTE PROMO SOLUTION

Verwalten Sie all ihre Kampagnenseiten, Inhalte und Medien in einem CMS. Nehmen Sie schnell Änderungen an all ihren Assets vor und veröffentlichen Sie diese innerhalb von Minuten. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Erstellung von Gutscheinen oder Codes für Gewinnspiele, die Sie im Backend erstellen und steuern. 

KUNDENSEGMENTIERUNG

Alle gesammelten Daten können problemlos in Ihre Tools (Salesforce, CRM, etc.) integriert werden. Antworten von Nutzern und Probleme werden nachverfolgt, gespeichert und für weitere Verbesserungen von Kampagnen und anderen Kommunikationsaktivitäten sichtbar gemacht. Daten können über TensorFlow- oder NLP-Integrationen analysiert werden. 

Interesse an unserer Whitelabel-Lösung?

Rufen Sie uns jederzeit an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Ihr Ansprechpartner

Chief Business Officer
Christoph Erdmann
Chausseestr. 5
10115 Berlin
+ 49 30 283921-0
christoph.erdmann@plantageix.de

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